Samstag, 22. November 2025Erfolgreiche Premiere des Wintertheaters
Mit Standing Ovations wurde die ausverkaufte Premiere der Wiederaufnahme von "En gudde Rutsch" auf der Jungen Kammerbühne bedacht.
Bereits in der Saison 2024 wurde die turbulente Silvesterkomödie von Monika Hirschle in der Bearbeitung von Lars Tönnies bei den Freilichtspielen Neuenstadt aufgeführt. Auch hier waren alle Karten schnell vergriffen, da es auf der Jungen Kammerbühne nur sehr begrenzte Platzanzahlen gibt. Dafür sitzt der Zuschauer quasi direkt am Geschehen.
Aufgrund des Erfolgs haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, das Stück in dieser Saison des Wintertheaters erneut auf die Bühne zu bringen – mit ein paar kleinen Änderungen: So übernahm die Regie in diesem Jahr Johanna Effenberger und die Rolle der Sabine wird von Jana Rentschler verkörpert. Robin Hofheinz spielt den Flaschner Ali. Auch alle anderen Darsteller dürften den Publikum aus dem Sommertheater mit „Dracula“ bekannt sein.
Im Gegensatz zum dramatischen Sommerstück gibt es im „gudde Rutsch“ reichlich heitere Momente und so schlitterte das Publikum bei der Premiere vom einen in den nächsten Lachanfall. Die Leistung der ehrenamtlichen Amateurdarsteller wurde dann auch mit stehenden Ovationen gebührend gefeiert.
Noch bis zum 20. Dezember finden Aufführungen auf der Jungen Kammerbühne statt. Online sind für das Stück leider bereits alle Karten vergriffen, gegebenenfalls sind wenige einzelne Karten noch an der Abendkasse erhältlich.

