Sonntag, 15. Juni 2025Gefeierte PREMIERE von Dracula
Mit der von Lars Tönnies geschriebenen Fassung des Vampirklassikers nach Bram Stoker wagten die Freilichtspiele sich erstmals an ein neues Genre - mit überwältigendem Erfolg!
Keine Komödie, sondern ein klassisches Vampirdrama aus dem Genre der Horrorliteratur haben sich die Freilichtspiele Neuenstadt für die Saison 2025 ausgesucht. Dies stellte alle Beteiligten, von den Darstellern über die Bühnenbauer, Techniker, Masken- und Kostümbilder und auch alle anderen Beteiligten hinter den Kulissen vor enorme Herausforderungen. Über ein halbes Jahr wurde geplant, gebaut, geschraubt, geprobt und das Projekt schließlich mit der Premiere am vergangenen Freitag erfolgreich auf die Bühne gebracht.
Die anfängliche Unsicherheit des Ensembles, wie das Publikum das Stück annehmen würde, war sofort verflogen, als das letzte Wort auf der Bühne verklungen war und das Publikum sich unmittelbar mit frenetischen Begeisterungsstürmen von den Sitzen erhob, um die Leistung der ehrenamtlichen Mitwirkenden mit minutenlangen Standing Ovations und Bravo Rufen zu würdigen.
Zuschauer bezeichneten die Aufführung als "emotional mitreißend", "spannend und fesselnd", "bewegend" und als "überragende Leistung" der Amateurtheatergruppe. Das beeindruckende Bühnenbild wurde dabei ebenso gelobt wie die faszinierenden Licht-, Ton- und Pyrotechnikeffekte, die aufwendig geschneiderten Kostüme, sowie die temporeiche Inszenierung von Autor und Regisseur Lars Tönnies, bei der kaum Zeit zum Innehalten und Durchatmen blieb.
"Die Wertschätzung des Publikums und der Applaus sind der Lohn für die ehrenamtlich Aktiven", so Vorstandssprecher Andreas Großkopf bei seiner Abschlussrede an der Premiere, bei der er nochmals die besonderen Herausforderungen dieser Saison und die Leistung aller Mitwirkenden hervorhob.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Draculasaison mit Biss, Charme und Gruselfaktor!