Freitag, 17. Januar 2025Startschuss für die Saison 2025
Diesesmal geht alles Schlag auf Schlag bei den Freilichtspielen. Mit der Aktivenversammlung wurde nun die Saison 2025 eröffnet.
Gerade wurden am 2. Januarwochenende auf der Jungen Kammerbühne noch die drei letzten der insgesamt 9 restlos ausverkauften Vorstellungen des Winterstücks "En gudde Rutsch" abgespielt, da starteten auch schon die Proben für das kommende Sommerstück "Dracula". Nun ist mit der Aktivenversammlung auch offiziell der Startschuss für die Saison 2025 gefallen.
Das Ensemble hatte kaum Zeit für Ruhepausen. Nach der Dernière des Winterstücks am 12. Januar, begannen die Proben für Dracula bereits 2 Tage später. Der offizielle Start der neuen Spielzeit fand nun aber am vergangenen Mittwoch im Vereinsheim statt. Hier kamen alle aktiven Mitwirkenden auf und hinter der Bühne zusammen und wurden auf die kommende Saison eingestimmt. Gleichzeitig begannen zusätzlich schon die Planungen für die darauffolgende Spielzeit 2026.
Der Heilbronner Schauspieler und Regisseur Udo Grunwald stellte sein Konzept für das wohl bekannteste Vampirstück "Dracula" von Bram Stoker vor, welches er in der Bearbeitung von Lars Tönnies auf der Bühne im Schlossgraben inszenieren wird. Da dieses Stück alle ehrenamtlich Aktiven maximal fordern wird, war es in diesem Jahr leider nicht möglich zusätzlich ein Familienstück auf die Bühne zu bringen.
Hierzu hob Vorstand und Spielleiter Lars Tönnies die Leistung der beteiligten Abteilungen hervor und warb zugleich um weitere Unterstützung, um die laufende Saison stemmen und bald wieder ein Familienstück anbieten zu können. Sei es bei den Abteilungen, die als erste mit den Kunden in Kontakt kommen, wie Kartenverkauf, Verkehrsdienst oder Platzanweisern. Oder den weiteren Abteilungen, wie Bühnenbauer, Technik, Maske, Kostüme, Requisite, Öffentlichkeitsarbeit oder Catering: Es gibt für alle Interessierten vielfältige und spannende Tätigkeitsfelder, die sich den aktuellen (und neuen) Mitwirkenden bieten und für eine erfolgreiche Spielzeit unerlässlich sind.
Wer nun Lust bekommen hat, ebenfalls einmal die Neuenstadter Theaterlust zu schnuppern kann eine Email an mitmachen@freilichtspiele-neuenstadt.de schreiben.
Außerdem werden wir bei den Reisemessen Müller in Massenbachhausen (01./02. Februar) und Gross in der WG Heilbronn (16. Februar) unter anderem mit einem exklusiven Kartenvorverkauf vertreten sein.